Schüler im Dialog mit Landtagskandidaten

Schüler im Dialog mit Landtagskandidaten (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Schüler im Dialog mit Landtagskandidaten

Am 18.06.2024 fand das politische „Speeddating“ an unserer Schule statt, bei dem wir, Schüler der 11. Klasse die Gelegenheit hatten, direkt mit den Landtagskandidaten der Landtagswahl im September 2024 ins Gespräch zu kommen. Die einzelnen Räume verwandelten sich in einen Ort lebendiger Diskussionen, in denen sich die jeweiligen Kandidaten unseren Fragen stellen mussten.

Die Veranstaltung begann mit einer kurzen Einführung durch Heike Tuchscheerer, einer Vertreterin von der Deutschen Gesellschaft e.V.. Währenddessen sollte das Verständnis der Schüler für politische Teilhabe, Demokratie und Wahlen gestärkt bzw. geweckt werden. Anschließend teilten sich die Schüler selbstständig in vier Gruppen ein. Es ging nun in die Zeit der Gruppenarbeit, in der die Schüler einer Gruppe die Möglichkeit hatten in die Wahlprogramme der jeweiligen Parteien der Kandidaten reinzuschnuppern. Basierend auf diesen Wahlprogrammen konnten spezifische Fragen, aber auch allgemeine Fragen, die die Schüler interessierten vorbereitet werden. Es gab überraschend viele Fragen, mit welchen die Schüler die einzelnen Kandidaten genauer unter die Lupe nahmen. Dabei wurden alle Fragen auf einer großen Folie in der Gruppe gesammelt, welche in den späteren Gesprächen als Grundlage genutzt wurden. Nach 60 Minuten war die Gruppenphase beendet und alle Schüler begaben sich erneut in die Aula. Hier wurden die Kandidaten von Frau Tuchscheerer kurz vorgestellt. Wir nahmen dann die Politiker Benjamin Rasche (Die Grünen), Kathrin Dannenberger (Die Linken), Dr. Manfred Dietrich (FDP) und Sascha Phillip (SPD) in Empfang. Dann konnte der Dialog mit dem zugeteilten Kandidaten auch schon starten, nachdem die Politiker in eine Gruppe geschickt wurden. Nach 25 Minuten Gesprächszeit erfolgte ein schneller Wechsel der Kandidaten zu einer neuen Gruppe. Diese Aufteilung ermöglichte es, dass jede Gruppe Zeit hatte, ihre Fragen zu stellen und einen kleinen Einblick in die Programme der einzelnen Politiker gewann.

Die Fragen der Schüler deckten eine große Bandbreite an Themen ab. Die Stärkung der Dörfer, Mitbestimmung von Jugendlichen in der Politik und das Bildungssystem waren nur einige der Bereiche, die zur Sprache kamen. Die Schüler hatten sich natürlich gut auf den Dialog vorbereitet, weshalb sie selten nicht lange zögerten um Nachfragen zu stellen. Dies bot die Grundlage für ein Dialog auf Augenhöhe.

Beispielsweise konfrontierte eine Gruppe die Kandidaten mit der Nachfrage, einen digitalen Schultag einmal die Woche einzuführen. Dies solle Schülern nicht nur eine Abwechslung zu ihrem normalen Schulalltag bieten, sondern auch den oft langen Schulweg ersparen. Alle Kandidaten waren sehr überrascht von solch einer Idee. Sie sahen dies aber als eine sehr gute Möglichkeit an, Abwechslung in den Schulalltag zu bringen. Ob die Landtagskandidaten sich aber schlussendlich auch in ihrer nächsten Amtszeit mit Themen wie diesen, die von Jugendlichen angebracht werden beschäftigen werden, gilt zu verfolgen.

Eine andere Gruppe konfrontierte die Politiker mit der Bekämpfung des Rechtsextremismus in Brandenburg, was in allen Fällen viel Gesprächsstoff bot.

Die Landtagskandidaten zeigten sich beeindruckt vom Wissenstand und dem Engagement der Schüler. Sie bestärkten uns Schüler weiterhin aktiv in der Politik zu sein und sich stark für eigene Interessen einzusetzen.

Die Veranstaltung endete mit einer gemeinsamen Reflexionsrunde, in der die Schüler ihre Eindrücke teilten. Es wurde betont, dass durch die direkten Gespräche mit den Landtagskandidaten ein tieferer Einblick in politische Prozesse gewonnen wurde. Trotzdem merkten viele Schüler, dass die Aussagen von Politikern weiterhin kritisch hinterfragt werden sollten, um einen eigenen Blickwinkel auf gewisse politische Entscheidungen zu erhalten.

Lucy Schwabke, Theo Golze, Ricardo Feller