Bundesweiter Vorlesetag
Bundesweiter Vorlesetag verbindet Schulen und Jugendliche
Anlässlich des diesjährigen bundesweiten Vorlesetags am Freitag, den 18.11.2022, kam es erstmalig zu einer Kooperation zwischen der Grundschule Luckau und dem Bohnstedt-Gymnasium.
Die Grundschule Luckau nimmt bereits seit mehreren Jahren an diesem Ereignis teil, da es aber immer schwieriger wurde, Vorleser*innen zu finden, wurde dieses gemeinsame Projekt durch Frau Christin Richter (Mutter) und Frau Theresia Richter (Deutschlehrerin am Bohnstedt-Gymnasium) ins Leben gerufen und so konnten viele Schüler*innen unseres Gymnasiums begeistert werden, diesen Tag gemeinsam zu gestalten.
Insgesamt lasen 49 Schüler*innen des Bohnstedt-Gymnasiums in allen 21 Grundschulklassen 1-6. Auch Interaktion stand im Vordergrund und so wurden Rätsel, Spiele und Fragen vorbereitet, die das Lesen unterstützten. Zum Teil konnten die Jungen und Mädchen sogar zweimal die selbstgewählten Bücher (z. B. „Robinson Crusoe“, „Kleiner Löwe, großer Mut“, „Die drei ???“, „Rise up“, „Ein Flüstern im Wind“) lesen, sodass ein ganzer Unterrichtsblock mit Lesestoff gefüllt werden konnte. Besonders bemerkenswert war, dass die Schülerinnen und Schüler „ihre“ Stunde selbst vorbereiteten. Die Lektüreauswahl wurde dabei von den Betreuerinnen begleitet und in Konsultationen vorher besprochen.
Als Beweggründe für die Teilnahme gaben viele Schülerinnen und Schüler an, dass sie gern den Kindern der Grundschule eine Freude machen wollten und es als positiv in Erinnerung behalten haben, dass sie einmal selbst im Rahmen des Vorlesetags vorgelesen bekommen haben.
Text: Theresia Richter
Foto: Frank Ratajczak